Sonntag, 13. Oktober 2024 um 09:16

Ausbildung zum Selbstverteidigungslehrer erfolgreich abgeschlossen

Am Wochenende des 12. und 13. Oktober fand in Bietigheim-Bissingen der zweite Teil der Ausbildung zum Selbstverteidigungslehrer im Bereich Erwachsene/Frauen statt. Mit dabei waren die beiden Karate- und Gewaltschutztrainer der Laichinger Judo – und Karateabteilung Bernd Demmelmaier und Alessandra Zanoll. Unter Anleitung von Uwe Careni, Lehrbeauftragter für Gewaltschutz und Selbstverteidigung im Karateverband Baden-Württemberg, erfuhren die Teilnehmer einiges über Formen der Gewalt und Gefährdungslagen insbesondere für Frauen.

In zahlreichen praktischen Übungen die von Siegfried Wolf, Selbstverteidigungsexperte im Karateverband Baden-Württemberg, und Uwe Careni angeleitet wurden ging es darum am Trainingspartner verschiedene Situationen auch unter Stress darzustellen und natürlich sich effektiv zu verteidigen.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete Herbert Schenzer, Rechtsanwalt und selbst Karateka. Er vermittelte den Teilnehmern einen Rundumblick über das Thema Notwehr und weitere rechtliche Aspekte die in der Selbstverteidigung zum Tragen kommen.

Somit hatten alle Teilnehmer nach Abschluss dieser Ausbildungsreihe einen großen Fundus an Wissen, Möglichkeiten dieses zu vermitteln und natürlich praktische Erfahrungen vorzuweisen. Alle erhielten das Zertifikat „Selbstverteidigungslehrer Basisstufe“.