Sonntag, 7. Juli 2024 um 17:57

Budonacht 2024

Wie auch in den vergangenen Jahren, fand am Wochenende wieder die diesjährige Budonacht statt, ein ganzes Wochenende mit Training, Spiel, Spaß und Aktion.

Mit rund 80 Teilnehmern war dies wieder sehr gut besucht.

In diesem Jahr konnten bereits die Älteren und Trainer von Freitag bis Sonntag übernachten, für alle anderen startete das Wochenende erst am Samstag.

Neben den normalen Einheiten wie Judo und Karate, konnten sich die Teilnehmer auch mal in anderen Kampfsportarten ausprobieren. Nach gemeinsamem Aufwärmen startete die erste Einheit mit Capoeira mit Alex und Ju Jitsu mit André.

Mittags durften sich alle ihr eigenes Budonachts-T-shirt gestalten. Aufgrund des schlechten Wetters konnte leider die geplante Wasserschlacht nicht stattfinden, dafür fand aber noch eine Spieleeinheit auf der Matte statt.

Highlight am ersten Tag war unsere Nachtaktion, bei der drei Teams Rätsel lösen und Challenges absolvieren müssen, um an einen Schatz zu gelangen. Dabei mussten sie in einen Club kommen, gegen einen Piraten Schiffe versenken und eine verdächtige Person befragen, um an die Lösung des Rätsels zu kommen.

Sonntags startete der Tag mit einer Einheit TaiChi mit Kai.

Nach dem gemeinsamen Frühstück gab es ein Stationenlauf bei der sich die Teams nur gemeinsam Punkte erspielen konnten und gegen die anderen Teams antreten konnten. Unteranderem mussten die Teams beim Fußball wurde gegen ein anderes Team angetreten oder beim Surfen nur gemeinsam ans Ziel kommen.

Zum Abschluss des Wochenendes fand noch eine Kata-Einheit statt. Bei dieser haben Lisa und Michi die Teilnehmer an die Kodomo-No-Kata, die Kinderkata im Judo, herangeführt und Günther hat mit allen gemeinsam die Tekki Shodan, eine Kata aus dem Karate, geübt.

Zwei Tage voller Trainingseinheiten und anderer Aktionen sind anstrengend. Daher war auch für gutes Essen gesorgt. Neben belegten Brötchen, Obst und mitgebrachtem Fingerfood, gab es zum Abendessen dann noch Hot Dogs.

Einen großen Dank geht an das Küchenteam und alle Eltern, welche geholfen oder Salate, Kuchen, Snacks und ähnliches beigesteuert haben. Wie auch allen Trainern und Hilfstrainern, die bereits im Voraus viel organisierten, während der Budonacht immer mit auf der Matte standen und die ganzen Aktionen überhaupt ermöglicht haben. Wir hoffen ihr werdet auch die nächsten Jahre wieder auf der Matte stehen und mit helfen.

Allen hat das Wochenende riesigen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen und die kommende Budonacht.